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Nasenkarzinom bei Hunden

Nasenkarzinom bei Hunden



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Nasenkarzinom bei Hunden und Katzen ist nicht üblich und wird normalerweise bei Patienten mit Fremdkörperinhalation in der Vorgeschichte berichtet.[@bib1], [@bib2], [@bib3], [@bib4]

Tumoren der Nasenhöhle können als epidermoid oder squamous klassifiziert werden, wobei letztere bei Hunden häufiger auftreten als bei Katzen. Klinische Befunde können subtil und unspezifisch sein. Daher werden nasale Neoplasien oft erst nach Entfernung der Schleimhaut während der Biopsie identifiziert.[@bib5]

Das epidermoide Karzinom ist ein Adenokarzinom, das aus geschichtetem Plattenepithel der unteren Atemwege (d. h. Bronchien) stammt. Es wird am häufigsten in den Nasennebenhöhlen von Hunden und Katzen gefunden.[@bib2]

Plattenepithelkarzinom ist eine bösartige Neubildung des Epithels, die durch Schichten keratinproduzierender Zellen gekennzeichnet ist von Hunden und Katzen.[@bib5]

Die Prognose für Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Nasenhöhle ist schlecht. Aktuelle Chemotherapie-Schemata sind selten kurativ.[@bib2], [@bib5]

FALLBESCHREIBUNG {#sec1}

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Eine 13-jährige, 7 Monate alte weibliche kastrierte Siamkatze wurde zur Untersuchung eines Nasentumors überwiesen.

Die Katze war zuvor in einer anderen Praxis (Vets Care Specialists, Vero Beach, Florida) mit Nasenausfluss und fortschreitender Verkürzung der Nasenlöcher untersucht worden. Die körperliche Untersuchung ergab eine vergrößerte Nasenhöhle mit Nasenausfluss. Im Röntgenbild wurde eine knöcherne Dehiszenz im Bereich der Kieferhöhle mit einer Weichteilmasse der medialen Kieferhöhle bis in den Nasopharynx, den Nasopharynxraum und die Siebbeinhöhlen interpretiert. Eine transorale Biopsie der Masse wurde durchgeführt. Die Masse wurde entfernt und zur histopathologischen Bewertung vorgelegt.

Die mikroskopische Untersuchung der Biopsieprobe zeigte fibrovaskuläres Bindegewebestroma mit infiltrierenden pleomorphen bis plasmazytoiden malignen Zellen. Die neoplastischen Zellen hatten ein mäßiges bis reichliches ammphophiles Zytoplasma, unregelmäßige Kernmembranen, vesikuläres Chromatin und prominente einzelne bis mehrere prominente Nukleolen ([Abb.1](#fig1){ref-type="fig"}, *A*). Neoplastische Zellen wurden in Blättern mit gelegentlichen kribriformen ([Abb.1](#fig1){ref-type="fig"}, *B*) oder trabekulären Wachstumsmustern ([Abb.1](#fig1){ref-type= "fig"}, *C*). Die Tumorzellen waren positiv für eine immunhistochemische Stning auf Vimentin ([Abb. 2](#fig2){ref-type="fig"}, *A*), Cytokeratin ([Abb. 2](#fig2){ref-type=" fig"}, *B*), S100-Protein ([Fig 2](#fig2){ref-type="fig"}, *C*) und CD99.

Die neoplastischen Zellen waren negativ für Cytokeratin 7 und Keratin AE1/AE3 und negativ für die neuroendokrinen Marker Chromogranin und Synaptophysin. CD3, CD4 und CD8 waren negativ. Es wurde die Diagnose eines undifferenzierten großzelligen Lymphoms vom nasalen Typ gestellt.

Der Fall wurde in einem lokalen multidisziplinären Tumorboard besprochen und der Patient an ein regionales tierärztliches Referenzzentrum überwiesen. Nach Abschluss eines 12-wöchigen Chemotherapieprotokolls mit Cyclophosphamid, Vincristin, Doxorubicin und Prednison verbesserte sich der Zustand des Patienten weiter. Bei der Katze traten erneut orale Blutungen auf und eine Biopsie war zu diesem Zeitpunkt nicht schlüssig. Ein zweites großes Blutbild 2 Wochen später zeigte eine Anämie und der Patient wurde mit einer Bluttransfusion und Prednison 5 mg zweimal täglich für 3 Wochen behandelt. Der Patient wurde mit einer zweiten Behandlung mit Vincristin, Doxorubicin und Cyclophosphamid über einen letzten Zeitraum von 4 Wochen behandelt. Der Patient tolerierte dieses Behandlungsprotokoll gut, ohne Anzeichen eines Tumorrezidivs oder einer systemischen Erkrankung, und die Blutung verschwand. Zwei Jahre später war der Patient klinisch immer noch gesund, ohne Anzeichen eines Tumorrezidivs.

Diskussion {#cesec30}

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Katzen werden häufig wegen einer Vielzahl von Tumorarten, von denen viele eine günstige Prognose haben, an einen tierärztlichen Onkologen überwiesen. Viele Katzen mit einer primären hämatopoetischen Malignität weisen unspezifische klinische Symptome auf, die eine frühzeitige Diagnose erschweren. Eine genaue Diagnose eines hämatopoetischen Neoplasmas basiert oft auf der zytologischen Untersuchung einer Biopsie oder einer Feinnadelpunktion, die eine relativ hohe Sensitivität (ca. 85 % beim Menschen) für hämatopoetische Malignome aufweist[@bib4], [@bib5], [@bib6] , [@bib7]. Hämatopoetische Neoplasien umfassen die meisten hämatopoetischen Tumoren bei Katzen. Diese Tumoren werden als heterogene Gruppe von Neoplasmen charakterisiert, die Lymphome, Plasmazellneoplasien, histiozytäre Neoplasien, Mastzelltumoren und andere umfassen.[@bib8], [@bib9], [@bib10] Die häufigsten histologischen Subtypen hämatopoetischer Neoplasien, die Bei Katzen wurden Lymphome (am häufigsten großzellige Lymphome), Plasmazellneoplasmen, histiozytäre Neoplasien und Mastzelltumore diagnostiziert.[@bib8], [@bib9], [@bib10] Katzenlymphome bestehen oft aus B-Zellen Abstammung, wobei nur eine Minderheit T-Zell- oder nicht-lymphoide Neoplasmen sind. Histologisch sind die häufigsten Arten von felinen Lymphomen follikuläre und diffuse großzellige B-Zell-Lymphome.[@bib8] Bei Katzen wurden jedoch verschiedene Lymphom-Subtypen mit unterschiedlicher Häufigkeit diagnostiziert.[@bib11], [@bib12] Es gibt zwei große Kategorien von primären malignen hämatopoetischen Neoplasmen: myeloische und lymphoide. Myeloische Neoplasien entstehen aus pluripotenten myelomonozytären, erythroiden oder megakaryozytären Zellen. Die häufigsten myeloischen Neoplasien sind myeloproliferative Neoplasien (insbesondere myeloische Leukämien und myeloproliferative Neoplasien) und myelodysplastische Neoplasien. Feline myeloproliferative Neoplasien sind selten, sie verlaufen typischerweise chronisch mit einer medianen Überlebenszeit von 2-6 Monaten.[@bib13], [@bib14], [@bib15], [@bib16], [@bib17] Häufiger Katzen mit myelodysplastische Neoplasien haben ein akutes hämatologisches Erscheinungsbild. Die Pathogenese primärer lymphatischer Neoplasien ist komplexer und nicht gut verstanden.[@bib18]

Die häufigsten Formen lymphoider Neoplasien bei Katzen sind Lymphome, B-Zell-Lymphome und T-Zell-Lymphome. Lymphom ist eine Gruppe von Neoplasmen, die histologische Ähnlichkeiten aufweisen, aber klinisch und biologisch unterschiedlich sind


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