Information

Sind Hundebandwurmeier gefährlich?

Sind Hundebandwurmeier gefährlich?



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Hunde beherbergen verschiedene Arten von Bandwürmern, aber um von Haustieren auf Menschen übertragen zu werden, müssten Sie Bandwurmeier oder Larven schlucken. Das sind die guten Nachrichten. Die schlechte Nachricht ist, dass in bestimmten Regionen menschliche Bandwurminfektionen, die von Hunden übertragen wurden, nicht leicht geheilt werden können und nicht nur schwerwiegend, sondern auch tödlich sein können.

Ekelhafte, aber weitgehend harmlose Bandwürmer

Für einen Elternteil kann es schwieriger sein, sich von dem Schock zu erholen, Bandwurmsegmente im Analbereich oder im Kot eines Kindes winden zu sehen, als den Parasiten loszuwerden. Diese "Proglottiden", etwa so groß wie ein Reiskorn, enthalten die Eier von Dipylidium caninum, dem am häufigsten von Hunden befallenen Bandwurm, der bis zu 20 Zoll lang werden kann. Um sich zu infizieren, müssen Hunde befallene Flöhe oder Läuse aufnehmen, was leicht passieren kann, wenn sie sich selbst pflegen. Unter den menschlichen Opfern sind Kinder am anfälligsten. Wenn ein Hund mit einem teilweise verdauten Floh im Mund jemandem das Gesicht leckt oder Kinder, die in einem von Flöhen befallenen Innen- oder Außenbereich spielen, schmutzige Hände in den Mund nehmen, können sie sich mit der Infektion infizieren. Laut Dr. Alan Greene, Kinderarzt, Autor und Gründer der preisgekrönten Website DrGreene.com mit Sitz in Danville, Kalifornien, wurden Infektionen bei Säuglingen ab 5 Wochen gemeldet. Verschreibungspflichtige Pillen lösen diese Parasiten schnell auf.

Schwere und manchmal tödliche Bandwürmer

Der Bandwurm Echinococcus granulosus benötigt keine Flöhe, um seine schmutzige Arbeit zu erledigen. Obwohl dieser Parasit viele Tiere befallen kann, liebt er besonders Schafe und Rinder. Hunde erkranken daran, indem sie rohes Fleisch von infiziertem Vieh essen und dann Eier in ihren Kot werfen. Wenn Eier in das Fell infizierter Hunde gelangen, können Menschen, die sie streicheln, sie auf die Hände nehmen und in den Mund nehmen. Das Essen von Produkten, die in Böden angebaut wurden, in denen infizierte Hunde ohne vorheriges Waschen Kot gemacht haben, kann die Infektion ebenfalls übertragen, so die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Die Eier dieses Bandwurms sind so widerstandsfähig, dass sie kalte Winter überstehen. Die Würmer vermehren sich typischerweise 10 bis 20 Jahre lang in Lunge, Muskeln, Organen, Knochen oder Gehirn, bevor sich Symptome entwickeln, normalerweise Verstopfungen innerhalb eines betroffenen Organs. Die Behandlung umfasst Operationen und Medikamente. In einer Informationsbroschüre der American Academy of Family Physicians wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Sterblichkeitsrate 4 bis 5 Prozent beträgt.

"Fast immer tödlich" Bandwürmer

Einige Hunde lieben es, im Kot zu rollen, aber wenn ihr bevorzugter Haufen die Eier des Bandwurms von E. multilocularis enthält, können die Folgen für den Menschen katastrophal sein. Glücklicherweise ist die Krankheit, die diese Bandwürmer verursachen, die alveoläre Echinokokkose, selten, aber laut CDC umfasst das nordamerikanische Verbreitungsgebiet des Parasiten die nördliche Zentralregion von Ost-Montana bis Zentral-Ohio, obwohl auch in Alaska und Kanada über Fälle beim Menschen berichtet wurde. Zusätzlich zur Hand-zu-Mund-Übertragung von kontaminiertem Hundefell kann der Mensch durch Kontakt mit dem Kot von Hunden, die infizierte Nagetiere gefressen haben, einer Infektion ausgesetzt sein. Mit Würmern gefüllte Zysten beginnen normalerweise, die Leber zu besiedeln und breiten sich über viele Jahre im ganzen Körper aus, wodurch das umliegende Gewebe zerstört wird, bevor die Krankheit erkannt wird. Im besten Fall ist es schwierig bis unmöglich zu behandeln, aber unbehandelt zu lassen, ist "fast immer tödlich", sagt der AAFP.

Prävention ist die beste Medizin

Die strikte Einhaltung der Flohbekämpfung ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihr Hund D. caninus nicht in Ihren Haushalt huckepack nimmt. Weitere fundierte Ratschläge der CDC: Wo immer Sie leben, nachdem Sie Ihren Hund oder Ihre Katze berührt haben, waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und warmem Wasser, bevor Sie mit dem Futter umgehen. Wenn Sie Kinder haben, bringen Sie ihnen bei, dasselbe zu tun. Lassen Sie Ihre Haustiere nicht frei herumlaufen. Wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem E. multilocularis bekanntermaßen existiert, und glauben, Ihr Hund hätte möglicherweise ein Nagetier gefressen, fragen Sie Ihren Tierarzt, was zu tun ist. Und wenn Sie Obst und Gemüse aus der Wildnis genießen oder direkt vom Boden gepflückt haben, waschen Sie es gründlich oder kochen Sie es, bevor Sie es essen.


Schau das Video: Hilfe, ich habe Schlangen im Bauch. Klinik am Südring. TV (August 2022).

Video, Sitemap-Video, Sitemap-Videos